top of page

Vorstellung unseres Traumhauses

Das Grundstück

​

Für uns stand von vornherein fest dass wir keine Kombüsenparzelle haben möchten. Wenn schon ein Eigenheim, dann nichts wo die Nachbarn dir von 3 Seiten aus deren Wohnräumen in die Zimmer gucken können und beim Grillen genau wissen, wer welches Stück Fleisch gegessen hat. Das ist nichts gegen kleine Grundstücke, nur sind diese einfach nichts für uns. Pädagogisch ausgedrückt wollen wir "Platz zur freien Entfaltung", dazu zählt genug Gartenfläche für ein Gemüse-/ Kräutergarten, eine Outdoorküche (auch wenn die erst deutlich später kommen wird), eine Terasse und eine Entspannungsecke. Achja, eine Garage und ein Carport sollten auch noch Platz finden - und da kommt man mit 450qm Grundstücksfläche nicht ganz so weit (jedenfalls in unseren Augen)

Unsere Wünsche waren eigentlich ganz einfach: Gute ÖPNV-Anbindung, bezahlbar, >600qm, ruhig, akzeptable Fahrtzeit zu beiden Arbeitsstätten

​

Das Grundstück, was wir inzwischen gekauft haben:

- Gute Busanbindung (auch sonntags!) bis in die Innenstadt Hannover, in ruhiger dörflicher Lage

- ca 900qm, sehr länglich geschnitten (Gemüsegarten vor dem Haus, großer Garten hinter dem Haus)

- genau mittig zwischen unseren Arbeitsstätten

Aufsicht.JPG

Das Haus

​

Das wichtigste, wenn man bauen möchte, ist: Dass man weiß, was man eigentlich bauen möchte.

Das stand bei uns zum Glück sehr frühzeitig fest und darin waren wir uns komplett einig. Das Einzige gar nicht so einfache war nur, unsere Vorstellung in einem vernünftigen Grundriss auf Papier zu bringen. Allerdings haben wir im Grundriss zeichnen gefühlt ein neues Hobby gefunden, und bestimmt 15 verschiedene Entwürfe im Laufe der Zeit selbst erstellt. Sie wurden von Mal zu mal klarer und wir sind mit dem Endergebnis voll und ganz zufrieden.

​

Unsere Vorstellungen:

- Altersgerechtes Wohnkonzept

            - gerade Treppe (die 90° gewinkelten sind absolut bescheiden für Rettungsdienste)

            - Büro im Erdgeschoss, was später groß genug für ein Pflegebett ist

            - eine komplett rollatorgerechte Ebene

            - offenes Koch-/ Wohn- / Esskonzept

- energieeffizientes Bauen

            - KfW40-Standard mit kontrollierter Be- und Entlüftung

            - Vorbereitung für Photovoltaik

            - Vorbereitung für die spätere Installation einer Wallbox

- Ausgelegt für 2 Kinder in Zukunft

​

Südansicht.jpg
bottom of page