top of page

10.06.2022 Nächster Step zum Grundstück

Heute war der Blick in den Briefkasten mehr als ergiebig. Gleich mehrere Umschläge, die mit unserem Grundstückskauf zu tun haben.


  1. 2x Post vom Finanzamt, einmal für jeden von uns. Die Grunderwerbssteuer wurde anhand des von uns ausgefüllten Fragebogens ermittelt. Da uns das Grundstück 50:50 gehören soll, müssen wir beide die Hälfte der Steuer bezahlen. Sobald wir bezahlt haben, stellt das Finanzamt die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, sendet diese wiederum an den Notar.

  2. Post vom Notar Das Amtsgericht hat, nach ein paar Schwierigkeiten, die Auflassungsvormerkung für die Grundstücksübertragung bewilligt. Wir haben jetzt unsere ersten Einträge im Grundbuch und sobald alles bezahlt ist werden wir dann im Grundbuch fest eingetragen, inklusive Grundschuld. (Naja, Ämter und Gerichte in Deutschland... Das kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis man endgültig eingetragen und der offizielle Eigentümer ist)


Sobald dann die Unbedenklichkeitserklärng beim Notar eingegangen ist, werden wir wahrscheinlich die Zahlungsaufforderung für den Grundstückspreis bekommen. Und dann dürfen wir uns Grundstücks-Besitzer nennen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

19.04.2022 Grundschuldbestellung

Nach dem Termin bei der Bank ging es noch einmal zum Notar, um die Grundschuldbestellung in Auftrag zu geben. Ohne diese gibt es nämlich kein Geld. Der Termin war kurz und schmerzlos, aber sehr inform

bottom of page