top of page

27.06.2022 Unterschreiben der nachgeforderten Unterlagen

So schnell ging das, innerhalb von 7 Werktagen waren alle benötigten Unterlagen erstellt und beim Bauträger eingegangen, so dass wir heute spontan zum Unterzeichnen vorbei fahren konnten. Nachdem wir alle Unterlagen unterschrieben haben, wurden diese heute noch persönlich beim Bauamt eingeworfen. Zeitverlust im schlimmsten Fall: ca 3,5 Wochen. Wir sind wieder einmal begeistert über diese kurzen Bearbeitungszeiten und dass sich immer sofort um alles gekümmert wird.


Was in der Zwischenzeit beim Bauamt gelaufen ist, ob es noch mit der Bearbeitung voran ging, wissen wir nicht. Wahrscheinlich wurde der Antrag aber einfach beiseite gelegt, während auf die restlichen Unterlagen gewartet wurde.

Wie die Mühlen im Bauamt mahlen, können wir leider allgemein nicht sagen, das kann niemand. Niemand weiß, wie lange es dauert, was noch an Post kommt. Wir machen aber alles so schnell wie möglich fertig, mehr können wir auch nicht beeinflussen. Hoffen wir mal, dass keine weiteren Nachforderungen kommen und der Antrag so nun durchgeht.


Allerdings gab es heute bei dem Gespräch auch gute Neuigkeiten:

Es ist gerade in der Diskussion, ob es direkt nach Eingang unseres Bauantrags (bzw der Genehmigung) mit der Erschließung und unserem Bau losgehen kann - ohne dass auf die anderen Bauwilligen und ihre Bauanträge gewartet werden muss. Uns würde das sehr gelegen kommen, da wir bisher die einzigen sind, die den Grundstückskauf beim Notar unterschrieben haben. Ansonsten machen wohl einigen die gestiegenen Zinsen bei der Bank zu schaffen (inzwischen mehr als doppelt so viel wie bei uns, eher 2,5x). Es geht wohl voran, dennoch sind die anderen Bauwilligen ca 3,5 - 4 Monate hinter uns zurück (wir haben ja am 1.04 unterschrieben). Für uns wäre es schon eine kleine Katastrophe, über 4 Monate auf die anderen warten zu müssen, nicht zuletzt wegen der Bereitstellungszinsen und der dadurch nicht unerheblichen Kosten. Und natürlich auch, weil uns 4 Monate nichts tun den letzten Nerv rauben würde, warten ist nicht unsere Stärke. Im Moment bleibt uns leider wieder nichts anderes übrig.


Bitte Daumen drücken, dass das Bauamt zügig arbeitet und wir danach direkt loslegen dürfen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

17.06.2022 erste Nachforderung Bauantrag

Am heutigen Tag ist Post angekommen vom Bauamt. Das Gute vorweg: In unter 2 Wochen seit Eingang wurde der Bauantrag vorgeprüft. Das hat man schon schlimmer gehört vom Bauamt! Das nicht so Gute: Ihnen

10.06.2022 Nächster Step zum Grundstück

Heute war der Blick in den Briefkasten mehr als ergiebig. Gleich mehrere Umschläge, die mit unserem Grundstückskauf zu tun haben. 2x Post vom Finanzamt, einmal für jeden von uns. Die Grunderwerbssteue

bottom of page