top of page

19.04.2022 Finanzierung die (hoffentlich) letzte

Nachdem wir nun vor knapp 1,5 Wochen alle Unterlagen zur Finanzierung im Briefkasten hatte, war heute nun endlich der Termin bei der Bank. Der ist nötig wegen des Geldwäschegesetztes: auch wenn der Vertrag von der Zentrale bereits unterzeichnet war, dürfen wir nur in der Bankfiliale unterschreiben, damit wir uns persönlich ausweisen können.

Wir haben den Termin nochmal für einige Fragen unsererseits genutzt, weil wir bisher nicht wussten, wie das mit den Auszahlungen etc funktionieren würde.


Im Endeffekt klingt das alles sehr unkompliziert, sogar erstaunlich unkompliziert in Anbetracht des Auftaktes. Zusammenfassung:

  1. Wir schicken einfach eine E-Mail mit einer eingescannten Auszahlungsanweisung, sowie die dazugehörige Rechnung, an die Bank - diese überweisen das innerhalb von 24h.

  2. Nachvollziehen können wir alles in einem Online-Banking-Zugang, wo wir jedoch nichts aktives am Darlehenskonto vornehmen können (nur sehen, wie hoch wir verschuldet sind)

  3. Unser Eigenkapital müssen wir nirgends hin überweisen und es erstaunlicherweise auch nicht als erstes einsetzen. Wir müssen bis zum Ende der Auszahlungen Rechnungen über die Höhe XY nachweisen (XY= Darlehensbetrag plus angegebener Eigenkapitalsbetrag). Wenn wir das Darlehen nicht zu 100% ausschöpfen, können wir uns den Rest nach Rücksprache aufs Girokonto auszahlen lassen.

Mal sehen, ob das wirklich so unkompliziert bleibt wie es klingt, und ob das wirklich so schnell mit den Auszahlungen geht. Schön wär's!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page