top of page

Grundstückssuche

Nun ging es los, Grundstücke suchen. Ebenfalls eine sehr ausdauernde und langwierige Aufgabe, wozu man sehr viel Durchhaltevermögen braucht.

Wir wussten, dass es keine Sache von wenigen Wochen werden wird, jedoch gestaltete es sich nochmal deutlich schwieriger als gehofft. Schöne Grundstücke waren schnell vergeben und gingen quasi immer für deutlich mehr als angeboten über den Tisch. Stilles Bieterverfahren, auch wenn es vorher "ausgeschlossen" wurde. Aber welcher private Verkäufer entscheidet schon rein nach Sympathie?

Insgesamt kann man sagen, dass wir alle gängigen Portale im Auge behalten, selber Anzeigen geschaltet und immer frühzeitig auf interessante Angebote reagiert haben, aber auch da waren bei Unmengen an Mitbewerbern die Chancen sehr gering.


Mit fachkundiger Hilfe fingen wir parallel an, uns über Neubaugebiete zu informieren. Als kleiner Tipp: Jede Gemeinde hat auf ihrer Seite (meist unter der Rubrik Rathaus und Politik) ein Ratsinformationssystem. Da kann man die letzten Sitzungen einsehen und in den Protokollen der Bauausschüsse oder der Ausschüsse für Stadtentwicklung und Umwelt aktuelle Informationen zu in Planung befindlichen Baugebieten einholen. Kleine Anmerkung (die aber hoffentlich niemanden allzu sehr überrascht): Es kostet super viel Zeit!


Der ganze Wahnsinn geht aber noch weiter, man muss sich inzwischen auf Baugebiete bewerben, während diese noch in der Planungsphase sind. Und dann die Kriterien zur Vergabe der Bauplätze – eine reine Katastrophe. So 10-100 Bewerber pro Bauplatz sind absolut normal; wenn man dann nicht aus der Gemeinde kommt, dort nicht arbeitet und keine Kinder hat… Ist eine Zusage quasi ein Lottogewinn. Unsere Motivation blieb hoch und somit wurde es im November 2021 zum ersten Mal konkret, als wir ein bauträgergebundenes Grundstück fanden, welches über einen Bauträger unserer engeren Wahl vermarktet wurde. (zu dem Abschnitt siehe entsprechenden Blogeintrag)


Auch unser jetziges Baugrundstück wurde uns über unseren Bauträger vermittelt. Daher hilft es immer ungemein, schon sehr früh zu wissen, welcher Bauträger in Frage kommt und welcher nicht - dann kann man auch auf bauträgervermittelte Grundstücke zurückgreifen. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, denn einige Bauträgern werben mit Grundstücken, auf die sie keinen Zugriff haben...

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page