So, am 3.06.2022 ist der Bauantrag zum Bauamt gegangen, das heißt so langsam ist es Zeit für die Bemusterung.
Wie läuft die Bemusterung ab?
Man druckt sich die Zettel aus, wo alles was es zu bemustern gibt, angekreuzt werden kann. Und dann klickt man sich online durch die einzelnen Kataloge und schaut, was man gerne hätte - das wird dann auf dem ausgedruckten Zettel eingetragen. Hier stehen dann auch jeweils direkt die Preise, dass man es sich durchrechnen kann, ob man sich das leistet oder nicht.
Vieles hatten wir ja schon vorher aufgemustert und direkt in den Hausvertrag mit reingenommen. Gut ist hierbei aber, dass man es nachträglich auch wieder mit rausnehmen kann. Und beim ersten Durchgucken sind uns doch noch ein paar kleine Sachen gekommen. Wir werden uns ganz in Ruhe nochmal alles überdenken und dann in geraumer Zeit definitiv entscheiden.
Überlegungen aktuell sind:
- eine sanft farbige (hellgraue) Fassade zu nehmen
- ein weiteres Erdkabel für eine spätere Outdoorküche
- doch lieber bodengleich geflieste Dusche, 1m x 1m statt 90x90cm (ja, das wäre auch noch vom Grundriss ändern her möglich)
Nächste Zeit müssen wir uns dann einen Termin beim Treppenbauer machen, und uns unsere Wunschtreppe aussuchen. Danach wird sich vielleiht an der Bemusterung nochmal was ändern, je nachdem wie wir die Treppe beleuchten möchten und wie viele Wandauslässe wir planen.
Danach geht es noch zum Sanitärfachhandel. Mal schauen, was die uns schönes anbieten können. Auch hier soll es ganz unkompliziert gehen, wenn uns was anderes besser gefällt kommen wir mit einem Angebot zu Herrn Schölzel und das wird berechnet
Fliesen sollen wir ganz zum Schluss erst bemustern. Es kam der gute Tipp, dass es jetzt noch keinen Sinn macht sich festzulegen, die Wahrscheinlichkeit dass es die Fliesen nicht mehr gäbe sei immer gegeben.
Bei der Baufirma, für die wir uns vorher interessiert haben, lief die Bemusterung anders. An einem Tag durch die ganze Bemusterung laufen und sich alles ansehen, am nächsten Tag unterschreiben. Wir können uns nun ganz in Ruhe ohne Zeitstress alles durch den Kopf gehen lassen und hin und her rechnen/ überlegen/ planen.
Außerdem finden wir die Preisgestaltung bei der Aufmusterung sehr fair. Beim vorherigen Bauträger hätte man das X-fache bezahlt, da wurde auf jeden Extra-Wunsch noch ein Zuschlag oben drauf gerechnet.
Ganz durch sind wir mit dem Bemustern noch nicht, alle Steckdosen und Lichtauslässe müssen wir uns nochmal durchrechnen. Fertig sein sollte es, wenn der Bauantrag genehmigt ist.
Comments